Büren: 02951 9857-0 | Bad Wünnenberg: 02953 9857-0 | Paderborn: 05251 28899-0

Unser Leben im Netz besteht aus einer Vielzahl mit Online-Diensten geschlossenen Verträgen. Onlinebanking, Paypal, Streamingdienste, Netflix und Co., Social Media (Facebook, Instagram), berufliche Netzwerke (Xing, LinkedIn), Ebay-Konten etc.

Aber was passiert eigentlich mit diesen Daten, wenn jemand verstirbt? Was passiert mit diesen Konten und wem gehören dann die auf einer Plattform online „gekauften“ Filme und Musiktitel?

 

Wer erbt den Digitalen Nachlass?

Der Grundsatz ist: Wer Erbe wird, erbt immer alles. Handelt es sich um eine Erbengemeinschaft, muss diese sich gemeinsam um die Abwicklung des Nachlasses kümmern.

Der Nachlass umfasst dann aber auch den Digitalen Nachlass. Damit erbt der Erbe auch sämtliche Zugänge zu den Accounts des Verstorbenen.

 

Schwierigkeiten beim Digitalen Nachlass

Genau hier entsteht bereits ein ganz praktisches Problem. Denn häufig sind gerade diese Zugangsdaten dem Erben nicht bekannt. In der Regel wird der Erbe noch nicht einmal wissen, welche Beziehungen zu Onlinediensten überhaupt bestanden haben.

Diese Kenntnis wäre aber wichtig, um die aus dem Nachlass resultierenden Verpflichtungen richtig einschätzen und das Erbe gegebenenfalls rechtzeitig ausschlagen zu können.

Ein Beispiel: Hat der Erblasser kurz vor seinem Tod bei eBay einen Gegenstand veräußert, ist der Erbe für die Erfüllung dieses Vertrages verantwortlich. Befindet sich dieser Gegenstand jedoch nicht mehr im Nachlass, wird der Erbe gegebenenfalls schadensersatzpflichtig.

Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn diejenigen, die als Erben bedacht worden sind, durch den Erblasser über das Digitale Vermögen informiert werden.

 

AGB prüfen

Die vertraglichen Beziehungen im Netz sind durch die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geregelt.

AGB sind für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierte Vertragsbestimmungen. Sie unterstützen den schnellen und unkomplizierten Vertragsschluss zwischen einem Anbieter eines (Online-) Dienstes und dem Nutzer des Dienstes. In diesen AGB ist geregelt, welche Rechte im Todesfall auf den Erben übergehen.

Dies kann je nach Onlinedienst sehr individuell gestaltet sein. In der Regel hilft aber bereits ein Blick in das „Kleingedruckte“.

 

Den Digitalen Nachlass regeln

Verbraucher haben unterschiedliche Möglichkeiten, ihren Digitalen Nachlass zu vererben.

Soll nicht die gesetzliche Erbfolge eintreten, ist hierzu grundsätzlich die Errichtung eines Testaments erforderlich. Hierbei kann der Erblasser verschiedene Anordnungen treffen: Er kann einen oder mehrere Erben einsetzen, die das Recht haben, frei über den Digitalen Nachlass zu verfügen und dann eben auch das Recht haben die Daten und Nutzerkonten so zu benutzen, wie auch er selbst dies konnte.

 

Besonderheiten bei Vorsorgevollmacht

Aber auch für den Fall, dass Verbraucher nicht versterben, sondern einfach (eventuell vorübergehend) nicht in der Lage sind ihre eigenen Rechte auszuüben, empfiehlt sich eine Regelung.

Eine solche ist häufiger Bestandteil einer Vorsorgevollmacht (oft auch Generalvollmacht genannt).

Darin kann der Vollmachtgeber bereits zu Lebzeiten einen Vorsorgebevollmächtigten einsetzen, der ihn bei der Verwaltung seiner digitalen Angelegenheiten unterstützt.
Weitere Informationen zur Vorsorgevollmacht finden Sie auf unserer Übersichtsseite zum Thema Vorsorgevollmacht.

 

Zugangsdaten sicher aufbewahren

Damit der Bevollmächtigte dann auch handeln kann, empfiehlt es sich, dass der Vollmachtgeber seinem Vorsorgebevollmächtigten bzw. auch seinen Erben die Zugangsdaten zu seinen digitalen Inhalten zur Verfügung stellt. Hierbei sichert der Vollmachtgeber die stets aktuell zu haltenden Zugangsdaten beispielsweise verschlüsselt auf einem lokalen Datenträger (z.B. einem USB-Stick). Zur Speicherung der Zugangsdaten empfiehlt sich die Verwendung eines Programms zur Kennwortverwaltung, wie bspw. KeePass. Dieser Datenträger ist mit einem Masterpasswort gesichert, das bei einer Vertrauensperson hinterlegt werden kann.

 

Video

 

Kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen!

Kostenlos und unverbindlich.

Kontakt

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesetzliche Erbfolge ohne Testament – Mit Schaubild

Gesetzliche Erbfolge ohne Testament – Mit Schaubild

Die Mehrheit der Deutschen hat kein Testament verfasst. Für sie gilt im Todesfall die sogenannte „gesetzliche Erbfolge“. Wir erklären diese gesetzliche Erbfolge und verdeutlichen sie mit zahlreichen Schaubildern.   Was ist die gesetzliche Erbfolge? Die...

Erbe – Was tun?

Erbe – Was tun?

Bei einem plötzlichen Tod eines Angehörigen kann es schnell vorkommen, unerwartet Erbe zu werden. Doch auch wenn der Tod nicht plötzlich eintritt, sondern sich beispielsweise durch hohes Alter oder Krankheit angedeutet hat, stellt sich die Frage, wie sich ein Erbe...

Privates Testament beim Amtsgericht hinterlegen

Privates Testament beim Amtsgericht hinterlegen

Sie möchten ein privates Testament aufsetzen und wissen, wie und wieso Sie es beim Amtsgericht hinterlegen sollen? Dann sind Sie hier richtig. Wir erklären alle Details und liefern eine übersichtliche Schritt für Schritt Anleitung zum Hinterlegen des privaten...

Wer regelt das Erbe, wenn kein Testament vorhanden ist?

Wer regelt das Erbe, wenn kein Testament vorhanden ist?

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2022 haben 66% der Deutschen kein Testament verfasst. Für sie alle stellt sich die Frage: Wer regelt das Erbe, wenn kein Testament vorhanden ist? Und wie wird es konkret geregelt? Auf dieser Seite geben wir eine kurze und verständliche...

Der Pflichtteil von Kindern und dem Ehegatten beim Erbe

Der Pflichtteil von Kindern und dem Ehegatten beim Erbe

Grundlagen Bei einem Todesfall kann es zwischen den nahen Angehörigen des Verstorbenen schnell zum Streit über den Nachlass kommen. Oftmals fällt hierbei auch der Begriff des „Pflichtteils“.   Doch was hat es mit dem Pflichtteil auf sich? Der Pflichtteil wird...